Elsa von Brabant – verzweifelt auf Hilfe wartend, weil ihr eigener Onkel die Herrschaft über ihr Land an sich reißen will. Wer kann sie vor dem Schlimmsten bewahren?

In diesem schier ausweglosen Moment erscheint der Retter: Lohengrin, den ein Schwan auf dem Fluss zu ihr bringt. In einem Gottesgericht besiegt er den Bösewicht und heiratet anschließend Elsa. Allerdings darf sie nicht fragen, woher er kommt. Elsa hält sich an diese Bitte, aber ihre Kinder wollen Jahre später wissen, woher der Vater stammt. Ein Mensch ohne Herkunft und Familie ist in der mittelalterlichen Gesellschaft nicht akzeptabel. So stellt sie die verbotene Frage – und Lohengrin verlässt Elsa und seine Kinder.

Diese mittelalterliche Erzählung gestaltete die Klasse 6d unter Anleitung einer Studentin im Schuljahr 2020/21 zu einem Comic um. Alle Bilder wurden selbst gezeichnet und ein neuer Text dazu verfasst. Auch ein neuer Schluss wurde überlegt, in dem Lohengrin doch bei Elsa und seiner Familie bleibt.

Entstanden ist ein äußerst überzeugendes Buch mit dem Titel „Elsa und der Schwanenritter“, das zeigt, wie spannend und aktuell mittelalterliche Texte sein können.

2021 11 Lohengrin

Dr. Christa Horn