Die KHG Mädchen der WK IV qualifizieren sich beim Bezirksfinale der Leichtathletik für die Bayerischen Meisterschaften der Schulen

Auch in diesem Jahr war das KHG in den leichtathletischen Disziplinen wieder stark vertreten. Nach den erfolgreichen Stadtmeisterschaften hatten sich drei Teams (WK Mädchen III, IV und WK Jungen III) für dieses oberfränkische Kräftemessen der Schulen qualifiziert. Die hohen Temperaturen machten unseren Wettkämpfern in keiner Weise zu schaffen. Im Gegenteil! In der Wettkampfklasse III der Jungen sprangen Leonard Werner und Laurenz Stammberger hoch hinauf (1,70m bzw. 1,62m). Doch auch die Sprintzeiten von Lucas Schmitt über 75m in 9,68 Sekunden und über die 800m (2:27 Min.) konnten überzeugen. Im Kugelstoßen brachte Franz Krippner die Kugel auf gute 10,67m. Am Ende sicherten sich unsere Jungs den dritten Platz hinter dem DG und CG.

Die Mädchen der Wettkampfklasse III zeigten mit einem fulminanten Staffellauf über 4x75m ihre Sprint- und Teamqualitäten (Hannah Guddat, Svenja Rasch, Julia Aumüller, Elke Noell). Nicht verwunderlich, dass diese Damen auch in der Einzeldisziplin, dem 75m-Lauf, ziemlich schnelle Zeiten vorweisen konnten (Svenja Rasch: 10,90 Sek.). Aber auch im Hochsprung und im Kugelstoßen konnten sie glänzen. So sprangen Cara Wehner und Mara Metzner über 1,38 m. Letztere zeigte auch einen tollen Stoß mit der Kugel von 8,15 m. Auch im Ballwurf erbrachten Stella Högen mit 32,50m und im Weitsprung Elke Noell mit 4,25m gute Leistungen. Am Ende landeten die „großen Mädels“ auf Rang 3.

Im Wettbewerb der „kleinen Mädels“, der Wettkampfklasse IV, zeichnete sich von Beginn an ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Rang 1 zwischen dem KHG und dem ETA-Hoffmann-Gymnasium ab. Die KHG Mädchen brachten durchweg herausragende Leistungen, denn schon in der ersten Disziplin, dem Hochsprung, zeigten Nike Leistner und Alina Scheibe mit übersprungenen 1,34 m ihre Klasse. Auch die Ergebnisse im Ballwurf (Michele Kisler: 35m, Lina Potzel: 31,50 m) und in der 4x50m-Staffel konnten sich sehen lassen. Im Weitsprung lief es zur Freude aller wie am Schnürchen. Alina Scheibe machte mit 4,53 m den weitesten Satz aller Teilnehmer in die Grube. Aber auch die 4,26m von Merle Mahr waren wirklich super. Maya Sinappo und Florentina Wölfler zeigten dann beim 50m-Sprint, dass sie die beiden schnellsten im Feld waren (7,54 Sek. und 7,37 Sek.). Bis dahin aber war das Kräftemessen zwischen dem KHG und dem ETA so hart umkämpft, dass der abschließende 800m-Lauf über die Verteilung der ersten beiden Plätze entschied. Und trotz der wirklich schnellen Mädels des ETA-Hoffmann-Gymnasiums konnten unsere drei Läuferinnen (Nike Leistner, Katharina Pock und Merle Mahr) den Abstand zur Spitze so geringhalten, dass es am Ende zu einem verdienten, wenn auch knappen Sieg reichte!

Nun fahren wir in einer Woche zum Landesfinale nach Bayreuth und treten dort gegen die besten Schulen aus Bayern an! Drückt uns die Daumen!!!

Eva Saffer