BR-Reporterin klärt über Fake News auf.

2019 05 03 FakeNews02

Wer kennt es nicht, eine kurze Lüge oder ein Gerücht, das sich rasend schnell verbreitet? Über diese sogenannten Fake News informierte die BR-Reporterin Frau Eleonore Birkenstock am 03.05.2019 die Klasse 10b und Mitglieder der Schülerzeitung „kaiserschmarrn“ in der Mensa. Frau Birkenstock hat während ihrer Schulzeit selbst auch an der Schülerzeitung ihres Gymnasiums mitgewirkt und sich seit ihrer Kindheit für das Schreiben interessiert. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Strehler führte sie mit der Frage, wie sich die Schüler über aktuelle Ereignisse informieren, in die Thematik ein. Im Anschluss wurde über die Pressefreiheit und die Aufgabenbereiche von Journalisten diskutiert. Aber darf man als Redakteur wirklich über alles berichten? Trotz der Pressefreiheit sind Journalisten auch an bestimmte Regeln, die man alle im Pressekodex (https://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/) findet, gebunden, wie Frau Eleonore Birkenstock berichtete.

Danach konnten die Schüler selbst aktiv werden: Sie mussten sich in einen Nachrichtenreporter hineinversetzen, der nur 6 Minuten für eine kurze Mitteilung hat und konnten somit den alltäglichen Stress eines Journalisten hautnah erfahren. Durch das darauf folgende Vorlesen einiger Versuche stellten die Schüler und Schülerinnen fest, dass jeder Einzelne andere Schwerpunkte gesetzt und das Ereignis auch aus einer anderen Perspektive betrachtet hatte. Mit einem Foto des englischen Prinzen Williams, der scheinbar den „Stinkefinger“ zeigt, bewies die BR Reporterin, dass Verfasser von Fake News oft nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit aus einem bestimmten Blickwinkel zeigen. Deshalb sollte jeder Journalist sich aus mehreren Quellen bedienen und sein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Zuletzt gab Frau Eleonore Birkenstock den Teenagern noch ein paar Tipps, um Fake News entlarven zu können. Dabei sollte man sich zuerst informieren, wer hinter einer Nachricht steht. Die BILD oder die Süddeutschen Zeitung?

Auf jeden Fall sollte man nicht alles blind glauben.

Yara Paetow, Antonia Reul (8d)