Vom 20. Mai bis 9. Juni 2019 fand in Stadt und Landkreis Bamberg das alljährliche „Stadtradeln“ statt. Insgesamt nahmen 75 Teams mit 1095 Radlern teil, darunter auch 14 Schulklassen. Das Kaiser-Heinrich-Gymnasium war mit den Klassen 6a, 6b, 6c, 7a, 8a, 8c, 8d und einer Gruppe der Q11 besonders zahlreich vertreten.

Für uns Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b war es das erste Mal, dass wir dabei waren und wir radelten mit großem Enthusiasmus, der Schweiß floss in Strömen und so mancher Schüler musste sich bereits vor 8 Uhr das erste Mal umziehen, weil er einen neuen Streckenrekord auf dem Schulweg geschafft hatte. Dabei wurde auch zum kommunalen Klimaschutz beigetragen, denn es wurden insgesamt 32 Tonnen CO2 eingespart.

Bei der Siegerehrung am 18. Juli in Schloss Geyerswörth hatte das KHG die Nase vorn. Den ersten Platz belegte mit großem Abstand die Gruppe der Q11 mit ihrem Teamkapitän Bernd Franze, die mit durchschnittlich 438,5 Kilometern pro Kopf alle anderen Schulklassen weit hinter sich ließen und sich über ein Preisgeld von 300 Euro freuen konnten. Der zweite Platz ging an die Klasse 7a mit Teamkapitän Michael Sessler (234 Kilometer pro Kopf), der dritte Platz an die Klasse 5c des E.T.A. Hoffmann Gymnasiums (228,6 km), der vierte Platz an die Klasse 8a mit Teamkapitän Jochen Müller (211,9 km) und den fünften Platz hatten wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit unserer Teamkapitänin Susanne Groth verteidigen können (190,1 km). Ein Schüler aus unserer Klasse berichtete: „Wir werden uns von den gewonnenen 100 Euro ein Eis gönnen und nächstes Jahr wahrscheinlich wieder teilnehmen. Es war ein tolles Gefühl, etwas für die Umwelt zu tun und sich gleichzeitig sportlich zu betätigen!“

Sophie Stubner und Lara Zeiler, Klasse 6b