MINT-Förderung – Flying Circus am 17. und 18. Juli 2019 am KHG

Die Technische Hochschule Clausthal gastierte im fünften Jahr in Folge mit dem „Flying Circus“, einer lebhaften Präsentation physikalischer, chemischer und technischer Prozesse, am KHG. Dieses Schuljahr wurde die Veranstaltung in die neu geschaffenen Projekttage eingebunden. Die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins ermöglichte es, die beiden Clausthaler TU Mitarbeiter, Herrn Dr. Brinkmann und Herrn Czymai, diesmal sogar zwei Tage für das KHG zu gewinnen.

Den Schülern der 9. bis 11. Jahrgangsstufe wurden zwei sehr spannende Workshops angeboten. Das „Recycling von Elektroschrott“ ist ein Thema mit hohem aktuellem Bezug. So stecken in jedem Mobiltelefon Goldmengen mit Werten im Eurobereich. Noch viel spannender wäre aber die Rückgewinnung von Seltenen Erden wie dem für Flachbildtechnologie unentbehrlichen Europium, welches aktuell faktisch nur in China gewonnen wird. Hier versucht z.B. die TU Clausthal überhaupt erst praktikable Recyclingverfahren zu entwickeln.

Im zweiten Workshop „Kunststofftechnik“ konnten den Schülern sehr praxisorientierte Schülerversuche zur Kunststoff-Polymerisation geboten werden. Weiterhin durften sie selber einen Faserverbundwerkstoff herstellen. Faserverbundwerkstoffe werden in der Praxis in der Luftfahrt und Fahrzeugtechnik eingesetzt, die Schüler haben sich als Anwendungsbeispiel einen Teeuntersetzer hergestellt, in welchen ein Foto eingearbeitet wurde.

Die teilnehmenden Schüler erhielten nebenbei einen spannend präsentierten Überblick in den Ablauf eines naturwissenschaftlichen Studiums. Die Veranstaltung war mal wieder beste Werbung für naturwissenschaftliche Studiengänge.

Für die Fachschaft Physik

Falk Gierschner