Vom 6.05 bis zum 12.05.2023 besuchten wir, die SchülerInnen der Englischklasse der 9a mit Herrn Najar und Frau Noell, unsere spanischen AustauschschülerInnen der IES Jerónimo Zurita in Saragossa. Diese Stadt, auch bekannt als Zaragoza, liegt im Nordosten Spaniens und die Hauptstadt der Region Aragonien. Obwohl wir kein Spanisch und die Spanier kein Deutsch sprechen, hatten wir keine Probleme bei der Verständigung, denn schließlich lernen wir alle Englisch. Und so konnten wir das Ziel unseres Projekts Erasmus+, welches wir im Vorfeld bereits digital über die Plattform eTwinning mit unserer Partnerklasse durchgeführt und vorbereitet hatten voll erreichen: dank der gemeinsamen Englischkenntnisse miteinander kommunizieren, unser Selbstbewusstsein bzgl. der Fremdsprache stärken, unser Wissen festigen und die jeweils andere Kultur kennenlernen: English is the world language!

In der Gruppe erlebten wir sehr viel: den Schulalltag, die historischen Highlights wie die 1000 Jahre alte Burg Aljafería, die Basilika, einige Museen und die wunderschöne Stadt Barcelona. Aber auch privat mit den Familien standen Freizeitaktivitäten wie ein Orientierungslauf im großen Park der Stadt oder der Besuch einer Trampolinhalle auf dem Programm.

Auch wenn uns der Abschied am Freitag schwerfiel, haben wir durch den Austausch viele neue Kontakte und Freundschaften geknüpft und Einblicke in eine weitere europäische Kultur gewonnen.

Maximilian Blachnik und Leonard Rohm, 9a

 

erasmus