Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Erste Bamberger Schule, die an der neuen Programmgeneration Erasmus+ (2021-27) teilnehmen darf

Welche Auswirkungen wird KI auf unsere Zukunft haben?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 11a, 11b, 11c und Q11 am Montag den 06.05.2024 während des Workshops über „Künstliche Intelligenz“. Dieser wurde vom gemeinnützigen Verein Helliwood e.V. kostenfrei durchgeführt, um uns Schüler*innen ein Stück weit mehr über das Thema Künstliche Intelligenz aufzuklären. Dieser Workshop beinhaltete nicht nur einen Vortrag über diese neue Technologie, sondern auch interaktive Aktivitäten wie mehrere Umfragen. In diesen wurde zum Beispiel die Frage geklärt für was man KI verwenden kann. Die beliebteste Antwort war natürlich Hausaufgaben. Danach wurde diskutiert, welche Jobs zukünftig in wie weit von Künstlicher Intelligenz ersetzt werden und ob es den Beruf Lehrer in 50 Jahren noch geben wird. Um selbst verschiedene KI-Bots ausprobieren zu können, wurden uns drei verschiedene zur Verfügung gestellt: ein „untrained Bot“, einer der rappen konnte und ein Bot, der speziell für Schaeffler generiert wurde, da uns dieses Unternehmen ebenfalls kurz vorgestellt wurde. Schlussendlich haben wir festgestellt, dass man sich nicht zu 100% auf künstliche Intelligenz verlassen kann, sie in unserer Zukunft jedoch immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Amelie Rauh 11c

 


KHG und...

2023 02 Europaurkunde

Digitale Schule

erasmus

logo etwinning 300x205

Lernen durch Engagement

schule ohne rassismus

Logo gute gesunde schule bayern

 

Schließfächer

mietra

mietra2

Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen Schließfächer bereit.

Weitere Informationen finden Sie hier.