Wer kennt sie nicht – die Geschichte der beiden unglücklich Liebenden? Durch einen Liebestrank auf ewig miteinander verbunden, können sie aber aufgrund der gesellschaftlichen Zwänge ihre Liebe nicht leben: schließlich ist Isolde mit König Marke verheiratet. Immer wieder müssen sie Situationen suchen und finden, in denen sie allein sein können.

Unglückliche Liebesgeschichten gibt es bis heute. Vor allem für Heranwachsende sind diese Geschichten interessant, sind die jungen Menschen doch gerade auf dem Weg zum Erwachsensein. Vor allem in den Jugendzeitschriften wird dieses Thema ausführlich behandelt. Was lag also näher, als die Geschichte von Tristan und Isolde in einer eigenen Jugendzeitschrift zu beleuchten und sich vor allem kreativ damit auseinanderzusetzen?

Genau dies wurde im Deutschunterricht der Klasse 7d realisiert. Im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit las die Studentin Frau Hofmann zunächst die moderne Bearbeitung des mittelalterlichen Werks durch Günter de Bruyn. Im nächsten Schritt wurden aktuelle Jugendzeitschriften inhaltlich und sprachlich analysiert. Danach entwickelten die Jugendlichen eine eigene Jugendzeitschrift und gestalteten in Gruppen verschiedene Thematiken.

Das absolut überzeugende und sehr gut gelungene Ergebnis ihrer Arbeit präsentierten die Schülerinnen und Schüler am 24.4.2018 ihren Eltern. Großes Lob bestärkte alle Teilnehmer darin, dass dieses Projekt den jungen Menschen das weit entfernt liegende Mittelalter nahe gebracht hat. Alle fanden: Das Mittelalter ist nicht tot – es ist äußerst modern und lebendig!

Dr. Christa Horn