Bild Hinten v.l.n.r.: Jannis Sonnefeld, Miles Osei, Elias Baggette, Jakob Kessler, Coach Volkmar Zapf
Vorne v.l.n.r.: David Schwital, Johann Kessler, Marco Gaugel, Alex Bollerhoff, Laurenz Stammberger
Am 18.03.2019 trafen die KHG Jungs des Wettkampfs II (Jhg. 2002 - 2005) im Bayernfinale, welches diesmal in Würzburg ausgetragen wurde, auf den Vertreter Südbayerns, das Theodor-Heuss Gymnasium aus Nördlingen, natürlich mit dem großen Ziel wieder nach Berlin zum Bundesfinale zu fahren. Die komplett erneuerte Mannschaft, mit Alex Bollerhoff und Jakob Kessler waren nur 2 Spieler von der Meistermannschaft des letzten Jahres übrig, machte ihre Sache richtig gut.
Nach durchwachsenem Start (12:12, 4. Min.) fanden die Jungs von Coach Volkmar Zapf gerade in der Verteidigung immer besser zusammen und konnten sich, angetrieben von einem glänzend aufgelegten Elias Baggette nach und nach immer weiter absetzen, so dass es zur Viertelpause 27:15 stand. Die höhere Energie und auch das höhere Tempo der Bamberger konnten die Nördlinger nicht auf Dauer mithalten, und Bamberg setzte sich konsequent weiter ab. Dabei wurde der Ball gegen die Verteidigung sehr gut bewegt und immer wieder freie Korbaktionen herausgespielt. Eine 54:28 Führung zur Halbzeit war der verdiente Lohn.
Nach der Pause brauchte das KHG zwei gute Minuten ehe es seinen Rhythmus wieder fand, nahm dann aber wieder das hohe Tempo auf, verteidigte konsequent und sorgte mit dem Zwischenstand von 78:44 nach drei Vierteln für klare Verhältnisse. Danach nahmen die Spieler deutlich den "Fuß vom Gas", die Schlüsselspieler konnten sukzessive vom Feld genommen und die letzten zehn Minuten entspannt genossen werden. Der letztendliche Endstand von 95:67 war nur noch Nebensache, denn viel wichtiger war der ebenso sichere wie auch wohlverdiente Einzug ins Bundesfinale in Berlin vom 07. - 11.5.2019.
Herzlichen Glückwunsch!
V. Zapf