2022 05 Klimakoffer

Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen der Menschheit im 21. Jahrhundert. Um diesen besser begreifbar zu machen, wurde an der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München ein Experimentierkoffer entwickelt. Dieser steckt voller Materialien und Anleitungen für Experimente, mit denen Schüler einzelne Phänomene des Klimawandels erforschen und besser verstehen können.

Die Stadtwerke Bamberg griffen dieses Projekt auf und ließen Klimakoffer von Auszubildenden als Auszubildendenprojekt in Kooperation mit der LMU nachbauen. Für diese Koffer konnten sich weiterführende Schulen in der Region Bamberg bewerben.

Wir freuen uns sehr, dass einer der 40 Klimakoffer per Losentscheid an das Kaiser-Heinrich-Gymnasium ging. Die Fachschaften Geographie und Biologie freuen sich auf baldigen Einsatz im Unterricht.

B. Meier